Ein Wort zum Geld: Wer bezahlt das eigentlich alles?

Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein – entstanden aus privater Initiative. Das bedeutet: wir arbeiten ehrenamtlich und bekommen dafür kein Geld. Wir sind darauf angewiesen, dass Leute die Sache für genau so wichtig halten wie wir und sie uns unterstützen. Je mehr Menschen das tun, desto besser können wir das Ganze absichern und zur dauerhaften Einrichtung machen.

Wir möchten, dass unser offenes Atelier KuKt - über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert wird. Das ist möglich, wenn Jede(r) sich im Rahmen seiner/ ihrer Möglichkeiten beteiligt. Jede(r) weiß, dass ein Kino- oder Theaterbesuch, eine Schachtel Zigaretten, eine Tasse Kaffee oder eine Tüte Pommes nicht umsonst zu haben sind - also kann ein Nachmittag für Kinder, ein Workshop oder ein Ort für einen Gesprächstreff wohl nicht "umsonst" sein, auch dann nicht, wenn wir nicht daran "verdienen".

Es ist ganz sicher verschieden, wie viel Geld Jede(r) für dieses oder jenes ausgeben will. Klar ist aber: mit der Hilfe von Ehrenamtlern kann man nicht alles finanzieren - es verringert nur die Kosten. Veranstaltungen und Raum bezahlen sich - leider - nicht von allein.

Deshalb empfehlen wir für die Teilnahme an Veranstaltungen um eine Spende zur Finanzierung der Raumkosten - das sind neben der Miete der Atelierräume, die Nebenkosten sowie die Stromkosten (unsere Geräte sind Elektro-Heizungen) ; siehe auch Aushänge und Vorankündigungen.

Auch unabhängig von der Teilnahme an Kursen oder Veranstaltungen sind Spenden natürlich hochwillkommen. Nachfolgend unsere Bankverbindung:


IBAN:   DE42 3205 0000 0003 1037 77   Sparkasse Krefeld , Empfänger KuKt e.V.

 

Seit 2018 genügt für Spenden-Beträge bis 200 € gegenüber dem Finanzamt der Überweisungsbeleg mit Nachweis der zuwendungsberechtigten Körperschaft. Geben Sie bitte bei Ihrer Überweisung den Zweck „Spende“ und Ihre vollständigen Namen und Adresse an. Legen Sie Ihrem Beleg bitte unser Faltblatt (runterzuladen unter "Mitglied werden") für den Nachweis bei, damit Ihre Spende beim Finanzamt steuermindernd anerkannt werden kann. Ab einem Betrag von 200 € stellen wir Ihnen  gerne eine Spendenbescheinigung aus, wenn Sie uns die entsprechenden Daten wie Adresse übermitteln. Auf Wunsch geht das auch für kleinere Spendenbeträge ab 10 €.

Das Finanzamt Viersen hat uns am 7.3.2018 die Gemeinnützigkeit bestätigt. Der Verein ist demnach berechtigt, für Mitgliedsbeiträge und Spenden Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen.

 

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